Runes of the elder Futhark


Fehu

Fehu = F
Geld allein macht nicht glücklich, aber es beruhigt die Nerven.


Uruz

Uruz = U
Ausdauer & Stärke bringen dich ans Ziel.


Thurisaz

Thurisaz = Th
Wo rohe Kräfte sinnlos walten... entsteht oft Neues aus den Trümmern des Alten.


Ansuz

Ansuz = A
Wer Wissen hat, lasse andere ihr Licht daran entzünden..


Raido

Raido = R
Die längste Reise ist die Reise nach innen.


Kenaz

Kenaz = K
Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.


Gebo

Gebo = G
Ein Geschenk vergelte mit einer Gabe, doch auf Hohn soll mit Hohn erwidert werden.


Wunjo

Wunjo = W
Das größte Glück im Leben ist, sich über alles immer wieder freuen zu können, als ob es das 1. Mal wäre.


Hagalaz

Hagalaz = H
Das Chaos will als solches erkannt und erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt.


Nauthiz

Nauthiz = N
Hilf dir selbst, dann helfen dir die Götter.


Isa

Isa = I
Die Einsamkeit ist ein dichter Mantel, doch friert das Herz darunter.


Jera

Jera = J
Ewig dreht das Rad des Lebens, ewig kreisen Zeit und Erde, ewig neut sich so des Jahres und der Menschen Stirb und Werde.


Eihwaz

Eihwaz = Ei
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern vordringen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen.


Perthro

Perthro = P
Ein ungeklärtes Geheimnis schenkt uns oft mehr Schönheit und Freiheit, als seine Lösung uns gegeben hätte.


Algiz

Algiz = Z
Wenn ein Kind stolpert, hält eine gute Elfe ihre Hand hin.


Sowilo

Sowilo = S
Nur dem Menschen, der an sich selbst glaubt, öffnen sich die Türen aller Welten.


Tiwaz

Tiwaz = T
Nichts ist jemals ganz erobert. Alles muß täglich neu erobert werden oder es geht verloren.


Berkana

Berkana = B
Wahre Liebe ist stärker als der Tod..


Ehwaz

Ehwaz = E
Den wahren Freund erkennt man erst in der Not.


Mannaz

Mannaz = M
Vereint sind auch die Schwachen mächtig.


Laguz

Laguz = L
Die Macht der Gefühle beruht auf ihrer Unberechenbarkeit.


Inguz

Inguz = ng
Intakte Familien sind Festungen mit vielen Fenstern und Türen zur Außenwelt.


Dagaz

Dagaz = D
Das Eine kann nicht ohne das Andere sein, nicht Tag ohne Nacht, nicht Gut ohne Böse, nicht Weiß ohne Schwarz.


Othala

Othala = O
Nicht was ich habe, sondern was ich schaffe, ist mein Reich.
Ich habe versucht, mir zu jeder Rune enen kurzen prägnanten Spruch einfallen zu lassen.
Nicht alle sind wirklich so richtig treffend formuliert,
wenn Dir ein besserer Spruch zu der einen oder anderen einfällt, gib einfach Bescheid.